Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

anbei finden Sie unseren Antrag zur Förderung von Engagement und Ehrenamt der Lotter Bürger*innen.

Antrag

Engagiert in Lotte: Förderung und Anerkennung des Ehrenamts der Lotter Bürger*innen

1. Die Gemeinde Lotte soll dem „Kommunen-Netzwerk: engagiert in NRW“ beitreten. Die Verwaltung wird beauftragt, dies zeitnah umzusetzen und die entsprechende Erklärung (s. Anhang) zu unterzeichnen.
  2. Ein*e Mitarbeiter*in der Verwaltung wird in diesem Zusammenhang als kommunale Ansprechperson für Engagement benannt.
  3. Die Verwaltung wird beauftragt, in diesem Zuge baldmöglichst auch dem Programm „Ehrenamtskarte“ beizutreten, das eine wirksame Möglichkeit der moralischen und auch praktischen Anerkennung des Ehrenamts darstellt. Es sollen hierzu auch die Voraussetzungen wie z.B. bisherige Dauer des Engagements etc. in einem passenden Rahmen festgelegt werden. Außerdem sollen lokale Partner*innen gewonnen werden, die Karteninhaber*innen Vergünstigungen einräumen. Zusätzlich sollen auch Ermäßigungen für Leistungen der Gemeinde (z.B. VHS-Kurse, Nutzung von Räumlichkeiten, etc. – s. auch teilnehmende Nachbargemeinden) angeboten werden. Vergünstigungen auf Kreisebene können mit dem Kreis abgesprochen werden, landesweite Vergünstigungen sind über engagiert-in-nrw.de abrufbar und im Anhang.
  4. Die Verwaltung wird beauftragt, die Möglichkeit zum Erhalt der Ehrenamtskarte auf geeignete Weise zu publizieren und so die Lotter Bürger*innen darüber zu informieren. Dies soll u.a. (aber nicht nur) die Publikation auf der Homepage der Gemeinde, die Berichterstattung darüber im wöchentlichen Anzeiger, sowie die Information z.B. per Mailingliste an alle Lotter Vereine und Initiativen sowie die lokale Presse beinhalten.
  5. Die Verwaltung wird beauftragt, regelmäßige und nachhaltige Maßnahmen der Gemeinde zur Engagementförderung wie z.B. in den angehängten „Handlungsempfehlungen für Engagementverantwortliche“ des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend Kultur und Sport des Landes NRW zu prüfen und die lokale Politik hierüber zunächst im Frühjahr 2023, hiernach regelmäßig ungefähr alle halbe Jahre zu informieren. Mögliche Partizipationen von Verwaltung und Politik sollen ausdrücklich erwogen werden.
  6. Die Verwaltung wird beauftragt, beim Referat Bürgerschaftliches Engagement der Staatskanzlei NRW eine Ausstellungsberechtigung für den Engagementnachweis zu beantragen und – sobald diese erteilt ist – die Möglichkeit, einen solchen Nachweis z.B. für Bewerbungen zu erhalten, in geeigneter Weise (wie unter 4.) zu publizieren.

Sachdarstellung

Etwa jede*r dritte Bürger*in engagiert sich unentgeltlich und freiwillig für das Gemeinwohl. Dieses private und persönliche Engagement der vielen Einzelnen fördert nicht nur das Miteinander, sondern sorgt in vielen Bereichen überhaupt erst dafür, dass gesellschaftliches Miteinander funktioniert. Dabei geht es nicht nur um den ehrenamtlichen Einsatz in Katastrophengebieten, wie aktuell die vielen helfenden Hände im Erdbebengebiet Syrien/Türkei wieder einmal eindrücklich zeigen, sondern auch um die freiwilligen Feuerwehren, essentielle Bereiche wie Integration, Leben im Alter, Kultur, Familien, Gesundheit, Soziales/Wohlfahrt, Breitensport, Inklusion und so vieles mehr. Der Großteil dieses Engagements findet vor Ort statt, in der Nachbarschaft, der Umgebung, dem Wohnort. Auch Lotte lebt erst durch die vielen Ehrenamtler*innen.

Wir möchten, dass dieses persönliche Engagement auch ganz offiziell gewürdigt wird und – nebenbei – auch ein paar ganz praktische Vorteile für besonders engagierte Mitbürger*innen angeboten werden. Das „Kommunen-Netzwerk: engagiert in NRW“ tut genau das. Es bietet nicht nur Beratung und Unterstützung, sondern auch konkrete Anerkennung des Engagements in vielfältiger Form. So gibt es Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Ehrenamtliche, Unterstützung bei Bewerbungen durch den offiziellen Engagementnachweis, Auszeichnungen und Preise für besonderes Engagement und die Ehrenamtskarte – eine Karte, die besonders aktiven Ehrenamtlichen, die 5 Stunden und mehr pro Woche ohne Aufwandsentschädigung und über einen längeren Zeitraum ihrem Ehrenamt widmen, ganz konkrete Vorteile z.B. in Form von Vergünstigungen bei Eintritten, Einkäufen, und vielem mehr bietet. Wenn man auf der Seite engagiert-in-nrw.de schaut, welche Vergünstigungen ein*e Ehrenamtskarteninhaber*in in Westerkappeln in einem Umkreis von 25 km erhalten kann, findet man beinahe 100 Einträge. Zusätzlich gibt es die Vergünstigungen auf Landesebene (s. Anhang).

In NRW sind bereits fast 300 Kommunen dabei, im Kreis Steinfurt sind schon 17 Kommunen Teil des Netzwerkes, wie die folgende Übersicht zeigt:

Als erster Schritt soll daher der Eintritt der Gemeinde Lotte in das „Kommunen-Netzwerk: engagiert in NRW“ erfolgen, um danach auch die Berechtigung zur Ausstellung der Ehrenamtskarten zu erhalten. Wir finden es wichtig, dass Lotte das Engagement der Bürger*innen regelmäßig und nachhaltig würdigt. Das Netzwerk bietet hier gut strukturierte und anerkannte Möglichkeiten mit direktem praktischen Nutzen für die Ehrenamtler*innen. Aber auch weitere Möglichkeiten, wie sie u.a. in den beigefügten Handlungsempfehlungen aufgeführt sind, sind zu prüfen und ggf. einzuführen – dies in einem zweiten Schritt nach Einführung der Ehrenamtskarte und mithilfe des Kommunen-Netzwerks.

Anlagen:

• Erklärung der teilnehmenden Gemeinden