Betreff: Zuwegung Kindergarten Halen
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
Die Fraktionen der CDU, Bündnis 90/ Grüne und der FDP im Rat der Gemeinde Lotte beantragen:
– Der Fußweg der zwischen der Straße „Am tiefen Reck“ und dem Parkplatz hinter der Turnhalle wird mit Pflastersteinen befestigt. Hierfür werden versickerungsfähige Materialien verwendet. Die Arbeiten werden im Herbst 2016 durchgeführt. Erforderliche Finanzmittel von ca. 15.000 € werden bereit gestellt.
Begründung:
Mit Antrag vom Februar 2016 wurde um Prüfung gebeten, ob der unbefestigte und zeitweise matschige Fußweg zwischen dem Parkplatz und der Straße „Zum tiefen Reck“ befestigt werden kann. Zusammen mit einer attraktiven Beleuchtung des Weges, wurde die Hoffnung verbunden, dass der Parkplatz an der Sporthalle sowie die Nutzung des Fußweg auch für die Eltern der Kindergartenkinder an Attraktivität gewinnt und die Straße „Zum Tiefen Reck“ vom Bring-/Holverkehr der Eltern entlastet werden kann.
In der Sitzung des Bau- und Planungsausschusses vom 08.03.2016 wurde über den Antrag beraten. Bedauerlicherweise stellt sich heraus, dass die hier empfohlene wassergebundene Decke nicht die geforderten Eigenschaften und Attraktivität besitzt, den Eingang stärker zu nutzen. Darüber hinaus erlaubt diese Decke auch keine Reinhaltung bzw. Scheeräumung. Eigenschaften, die für einen Kindergarteneingang wohl notwendig sein dürften und in den anderen Kindergärten der Gemeinde Standard sind.
Uns vorgebrachte Aussagen der Leiterin des Kindergartens belegen dies.
Aus unserer Sicht ist es deshalb notwendig eine vollständige Pflasterung durchzuführen. Mit modernen Pflastertechnologien ist es offenbar durchaus möglich, eine Pflasterung ohne eine vollständige Versiegelung der Flächen durchzuführen. Diese Info wurde leider in der Beratung am 08.03 von den Fachleuten nicht gegeben. In der Anlage sind hierzu Beispiele aufgeführt. Eine weitere, sicher hierfür auch geeignete Pflasterung (ähnlich Lochpflaster,
Anl.2) wird derzeit am Friedhof Wersen hergestellt, deren Struktur mit einem
Versiegelungsfaktor von 0,5 ein guter Kompromiss zur wassergebunden Decke (Schotter) sein dürfte.
Wir bitten, den Antrag in der nächsten VUA Sitzung zur Beratung zu stellen.
Mit freundlichen Grüßen
Werner Schwentker Dieter Hörnschemeyer Friedhelm Pösse